#SDNue: Dokumente rund um Social Design
iNFORMATIONEN AUS unsereN Veranstaltungen UND DARÜBER HINAUSB - Berufe und Bildung im Wandel (Forum #3 am 11.10.23)
"Schule Chancen Gründertum" war das Thema des dritten #SDNue Forums: Wie verändern sich Berufe und wie kann und muss die Bildung - die Lehrerausbildung und der Schulunterricht - darauf reagieren? Welche Kompetenzen werden wichtig und wie lassen sie sich vermitteln und erwerben?
Impulsvortrag von Dr. Florian Lehmer, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), zu Berufen in der Transformation. Stichworte: Strukturwandel, Digitalisierung, Substitutierbarkeitspotenzial, Ökologische Transformation, Greening of Jobs
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Impulsvortrag von Dr. Melanie Stephan, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), über Digitale Bildung, veränderte Berufsbilder, Arbeitsmarkt 4.0 und den notwendigen Umgang mit der Unbeständigkeit
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G - Gamification, spielend durch den Alltag (Forum #2 am 04.07.23)
Gamification (von engl. "game" = "Spiel") ist die Nutzung von Spielelementen und Spielmechaniken in Nicht-Spiel-Kontexten. Gamification ist Design (im Sinne von Gestaltung), das den Fokus auf menschliche Motivation im Prozess legt (Human-Focused-Design). Alternative Begriffe im Deutschen sind "Gamifizierung" und "Spielifizierung".
Impulsvortrag von Prof. Dr. Jens Junge, Institut für Ludologie: Spiele als Motor der Kultur, Warum spielen wir?, Wie spielen wir?, Arten von Spielen, Spielkompetenzen, OCEAN Modell, Octalyse-Framework von Yu-Kai Chou
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Impulsvortrag von Christoph Deeg, Berater für Digitale Transformation und Transformative Gamification: Was bedeutet Gamification und was nicht?, Spielmechaniken, Transformation einer Bank, Stadtentwicklung in Afrika, "Haus des Wissen" in Bochum
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Weiterführende Informationen zum Thema "Gamification", u.a. Veröffentlichung von Christoph Deeg, Interview mit Roman Rackwitz, Gamification in der Personalentwicklung, Gamification in der Werbeindustrie
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