#SDNue Social Design BLOG

Gesellschaftlich nachhaltige Gestaltung - DESIGN WITH SOCIAl IMPACT

English Content of our #SDNue Social Design Blog can be read on Medium.com

Gedanken und Informationen zum Thema, wie Design und Gestaltung gesellschaftlich nachhaltig wirksam werden können.

Metaverse SDNue Blog Digitale Identitäten und Customer Experience
12. Dezember 2021 / Stefan Wacker / Service Design

Service Design und Digitale Identitäten – Teil 2: Neue Customer Experience

> READ IN ENGLISH Bei digitalen Identitäten denken wir häufig an einen regulatorischen Kontext: die elektronische Unterschrift, der Impfpass, der digitale Führerschein, der digitale Personalausweis. Doch digitale Identität beginnt viel früher und hat sehr unterschiedliche Facetten. Sobald wir uns einen …
Weiterlesen
Digital Identity SDNue Blog Digitale Identitäten und Customer Experience
5. Dezember 2021 / Stefan Wacker / Service Design

Service Design und Digitale Identitäten – Teil 1: Schlüssel zur Plattformökonomie

> READ IN ENGLISH Service Design hat vor allem deswegen so an Bedeutung gewonnen, weil wir bereits seit Jahren den Übergang von produkt- zu servicedominierten Geschäftsmodellen erleben. „…aaS”-Angebote („… as a Service“) finden sich inzwischen in jeder Branche. Häufig sind …
Weiterlesen
Key Visual zum #SDNue Blogbeitrag Speculative Design: ein junges Mädchen trägt eine VR-Brille
2. Oktober 2021 / Stefan Wacker / #SDNue

Keine Zukünfte? – Uns fehlt ein Plural.

> READ IN ENGLISH Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Aber „possible futures“ lassen sich spekulativ designen und daraus lassen sich Handlungsoptionen und Entwürfe für unsere Gegenwart entwickeln. Erschreckenderweise findet dieser Diskurs zur Zeit kaum statt, obwohl die Herausforderungen drängen. …
Weiterlesen
Die neue Blog-Kategorie #SDNue Mensch und Design wird mit einem Beitrag über den Sitzsack Sacco von Zanotta - hier im Bild zu sehen - eingeweiht.
19. September 2021 / Redaktion SDNue / Design und Mensch

Machen Sie es sich bequem! – Wie Sacco das Sitzen revolutioniert hat.

Die Geschichte des Sitzens zu analysieren würde den Rahmen unserer Rubrik „Design und Mensch“ sprengen. Aber so viel sei gesagt: betrachtet man bildliche Überlieferungen vergangener Jahrtausende, so wird klar, dass die ursprüngliche Position eine Art Kauern war oder ein Hocken …
Weiterlesen
Nick Leon, hier im Bild, konstatiert seit vielen Jahren "Service Design is redefining what design is"
5. September 2021 / Stefan Wacker / Service Design

Die Grenzen des Service Designs?

> READ IN ENGLISH Ein Plädoyer für Service Design in Government: “Service Design is Redefining what Design is”, betitelte Nick Leon schon 2014 sein Essay im Touchpoint Journal des Service Design Network. Zweifel sind aber immer noch angebracht, ob der …
Weiterlesen
Illy Espressotasse: sie ist ein Beispiel dafür, wie das Design eines Gegenstandes die damit verbunden Gesten beeinflussen kann und ist somit der Auftakt zur Blog-Kategorie Design und Mensch auf #SDNue
23. August 2021 / Redaktion SDNue / Design und Mensch

Design und Mensch: Geschichte einer Wechselwirkung

Einer der letzten Artikel an dieser Stelle hat es bereits angekündigt: die Initiative Service Design Nürnberg mit der Veranstaltungsreihe Service Design Drinks will wachsen und den Blick weiten. Designing und Shaping the Future deutete bereits an: Initiator Stefan Wacker will …
Weiterlesen
Service Design Drinks in Neuauflage
7. März 2021 / Stefan Wacker / #SDNue

Service Design Nürnberg 2021: “Designing and Shaping the Future”

Privat, beruflich, gesellschaftlich, politisch – die Ebenen lassen sich nicht mehr so einfach voneinander trennen. Auch das ist eine, vielleicht sogar die weitreichendste Erkenntnis aus der Corona-Krise. Das Bewältigen von Unsicherheit und Komplexität und ein agiles Vorgehen sind nicht mehr …
Weiterlesen