Stefan Wacker kam über Design Thinking und Service Design (Danke ServiceDesign Linz!) dazu, Design-Methoden, – Prinzipien und -Haltung in seiner Arbeit an Strategie- und Innovationsprozessen für Unternehmen zu nutzen. Zusätzlich entstanden daraus die Service Design Drinks Nürnberg und der Service Design Summit, um den Austausch und die Ausbildung in diesem Bereich zu fördern.
In seinen Fachbeiträgen verbindet Stefan Wacker unterschiedliche Ansätze aus der Managementlehre, um daraus – ganz im Sinne des Designs – neue Perspektiven und Lösungsmodelle zu entwickeln.
Die Beschäftigung mit Designtheorie und -geschichte hat Stefan Wacker dann den Blick geöffnet für das (zum Teil verloren gegangene) Potenzial von Design, was ihn nun zu Social Design Nürnberg und dem dort angestrebten gesellschaftlichen Diskurs geführt hat.
Neben diesen Sach- und Fachtexten unternimmt er gelegentlich auch einen Ausflug in die Belletristik und Lyrik.